Biografie

 

Stand: Februar 2014

  

- 2014
Beginn der Arbeit an einem neuen Album für das Frühjahr.

- 2013
Die Weihnachts-CD "Ich wünsche mir - Meine schönsten Lieder zum Advent" erscheint mit 5 Videoclips veröffentlicht über YouTube. Der Titelsong in zwei Versionen, einmal mit ihren Freunden von der "Lebenshilfe e.V." , zum anderen für das "Tierschutzcentrum Meißen".

- 2012
Mit ihrer Single "Ich bin wieder da" setzt sie ein Zeichen gegen den Alltagsfrust. Für sich selbst hat sie erkannt: "Richtig gut geht's mir nur, wenn ich auf der Bühne stehe und für mein Publikum singen kann!"

- 2011

Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum VÖ des "Best Of"-Albums "Liebe pur - Meine größten Erfolge" mit der Single "Hölle und Paradies".

- 2010

Übernahme des eigenen Plattenlabels SINGularis Records.

- 2009

VÖ der CD "Love and Tears"
Elke Martens singt internationale Welterfolge von Scott McKenzie, Nancy Sinatra, Mama Cass, Bee Gees, Soulsister, Chicago, Styx, Sting u.v.a.

- 2008

Engagement "Komödie" Dresden.
Sie singt, tanzt und spielt im Musical "Elixier".

- 2005

Erfüllung eines Traumes. CD & DVD "Gib dir 'ne Chance": Elke Martens kehrt zurück zu ihren Wurzeln: Rock-, Blues-, Soul gemischt mit frischem Schlagerpop.

- Hobby 4:

Kochen: erfindet raffinierte Mehrgang-Menüs und leckere Marmeladen

- Hobby 3:

Sprachen: Ungarisch, Russisch, Restaurant-Spanisch, Small Talk-Englisch und reinstes Sächsisch.

- Hobby 2:

Sport in jeder Form: Tennis, Joggen, MBT-Laufen, Skaten, Bogenschießen, u.s.w.

- Hobby 1:

Seit 1992 stellt sie erfolgreich ihre Grafiken aus und gestaltet Plattencover.

- Schreibt Texte für ihre eigenen Songs und regelmäßig für viele namhafte Kolleginnen und Kollegen (u.a. Dagmar Frederic, Ina-Maria Federowski, Kathrin & Peter, Medium Terzett, Olaf Berger).

- TV-Sketch-Partnerin von Diether Krebs, Tom Pauls und Peter Wieland.

- TV-Moderatorin u.a. der NDR-Reihe "Im Wald und auf der Heide".

- 2001

Hörfunkmoderatorin der wöchentlichen Sendung "Musik nach Tisch" (MDR1 Radio Sachsen).

- 1996

meistbeschäftigte Interpretin mit 65 TV-Auftritten bundesweit in einem Jahr.

- 1995/1999

Mitwirkung bei den "Deutschen Schlagerfestspielen" mit Dieter Thomas Heck.

- 1990

"gesamtdeutscher Durchbruch" mit "Heimlich von dir geträumt" (von Hanne Haller und Bernd Meinunger).
Weitere Produktionen mit Candy de Rouge, Joachim Heider, Francesco Bruletti u.a. als Sängerin und Autorin.

- 1989

Can Can im "Kessel Buntes". "Silberner Bong" für ihren Hit "Im Namen der Liebe".

- 1981

erste Filmrolle neben Dean Reed in "Sing, Cowboy, sing".

- Über sechs Jahre erfolgreiche DDR-Tournee mit der "Wilfried Peetz Band".

- 1980

TV-Talentshow "Sprungbrett" (mit Hartmut Schulze-Gerlach). Beginn der Schlagerkarriere.

- Erste eigene Rockband "Megaphon". Geheimtipp in der DDR. Freche Texte. Provokante Auftritte. Halbjähriges Berufsverbot.

- Vater ist Lehrer. Nach zwei Semestern Pädagogik (Kunsterziehung/Deutsch) Wechsel an die Dresdner Musikhochschule. Hauptfach Gesang. Abschluss mit Auszeichnung.

- Geboren im Zeichen des Wassermann.

 

 

 

 

Elkes´s Bilder
Diese fünf Grafiken aus der Feder von Elke Martens entstanden im Auftrag einer Schallplattenfirma für die Covergestaltung einer Instrumental-CD-Serie.


 

 

 
Elkes Zeichnungen